
URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm62907
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 19.12.25
Faszination Film! Dokureihe "Zeitreisende" eröffnet Einblicke in die Arbeit eines Filmarchivs
Münster (lwl). "Zeitreisende - Einblicke in die Arbeit des westfälischen Filmarchivs" heißt eine neue dokumentarische Filmreihe, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe jetzt auf YouTube veröffentlicht hat. In drei Episoden stellt sie den faszinierenden Arbeitsalltag im Filmarchiv des LWL-Medienzentrums für Westfalen vor.
Im Mittelpunkt der dokumentarischen Filmreihe stehen dabei Archivmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die aus persönlicher Perspektive von ihrer Arbeit berichten. In drei kurzen Episoden begleitet die Serie die Schritte, die historisches Filmmaterial bei der Aufnahme ins Archiv durchläuft - von der ersten Sichtung über die Restaurierung und Digitalisierung bis hin zur Veröffentlichung.
"Filme sind eine faszinierende historische Quelle. Anschaulich und unmittelbar ermöglichen sie die Begegnung mit längst vergangenen Zeiten, verschwundenen Ortsbildern und nicht zuletzt mit den Menschen und ihrem Alltag im Wandel der Zeiten. Der historische Film ist deshalb ein einzigartiger Spiegel der kollektiven Erinnerung", so Markus Köster, Historiker und Leiter des LWL-Medienzentrums. Weil das so ist, hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe schon Anfang der 1990er Jahre beschlossen, im LWL-Medienzentrum, damals noch Landesbildstelle genannt, ein eigenes Archiv für die Filmschätze der Region zu schaffen, um so die historischen Zelluloidstreifen als visuelles Gedächtnis Westfalens im 20. Jahrhundert zu bewahren.
Das Archiv mit Sitz in Münster hat die Aufgabe, Filmdokumente über Westfalen zu sammeln, zu sichern, zu erschließen und wieder zugänglich zu machen. Es übernimmt damit für die Region eine wichtige kulturelle Dienstleistungsfunktion, denn in der Regel verfügen weder Kommunalarchive noch Vereine über die notwendigen Standards, um Filmbestände sachgerecht lagern zu können - ganz abgesehen von der technischen Ausstattung, die zur schonenden Sichtung, Bearbeitung und Digitalisierung von betagten Filmen notwendig ist.
Die erste Folge der neuen Dokureihe zeigt, wie historisches Material aus einem Kreisarchiv zur besseren Lagerung in das Filmarchiv des LWL-Medienzentrums in Münster aufgenommen wird. In den Kühlkammern des Archivs lagern über 20.000 Filme, die Leben, Kultur und Geschichte der Region Westfalen-Lippe dokumentieren - darunter zahlreiche Amateurfilme, die Einblicke in das Alltagsleben vergangener Jahrzehnte geben. Die Folge erzählt, wie die Archivare neues Filmmaterial entdecken und einordnen.
Die zweite Episode erklärt die Restaurierung und Digitalisierung von analogem Filmmaterial. Dabei müssen die Archivare mit ganz verschiedenen Film- und Videoformaten umgehen und sind bei ihrer Arbeit auf alte wie moderne Technik angewiesen. Die letzte Episode zeigt, wie das Team im Filmarchiv des LWL-Medienzentrums ausgewähltes historisches Filmmaterial aufbereitet und für die Öffentlichkeit zugänglich macht - in einer Online-Datenbank, auf YouTube und bei öffentlichen Filmvorstellungen. So gibt die Dokureihe nicht nur Einblicke in die Arbeit des Archivs, sondern stellt auch den Wert von Archivmaterial als historische Quelle und Zeitdokument heraus.
Die drei Folgen sind unter folgendem Link zu sehen: https://westfalen-medien.lwl.org/staffel/zeitreisende-einblicke-in-die-arbeit-des-westfaelischen-filmarchivs/
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen