
URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm62885
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 16.12.25
Warten auf das Christkind verkürzen: Freier Eintritt ins LWL-Museum für Naturkunde
Öffnungszeiten zwischen den Jahren
Münster (lwl). An Heiligabend (24.12.) öffnet das LWL-Museum für Naturkunde in Münster zu den Sonderöffnungszeiten von 10 bis 15 Uhr seine Ausstellung und verkürzt das Warten auf das Christkind. Dabei hält es noch eine Überraschung bereit: Als Geschenk zu Weihnachten erlässt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) an diesem Tag allen Besucher:innen den Museumseintritt. Das LWL-Planetarium bleibt kostenpflichtig.
Im Museum gibt es die große Sonderausstellung "Gene - Vielfalt des Lebens" zu erleben. Unvorstellbar klein und doch so komplex und vielfältig - Gene prägen alles, was lebt. Die Sonderausstellung ermöglicht auf rund 850 Quadratmetern einen Blick in die Welt der Vielfalt.
Auch das LWL-Planetarium öffnet an Heiligabend, um dem Publikum Reisen ins All zu ermöglichen. Um 10.30 Uhr wird das Kinderprogramm "Eddie will ins All" (ab 6 Jahren) gezeigt. Um 11.30 Uhr folgt "Meine Heimat - Unser blauer Planet" (ab 4 Jahren). Direkt im Anschluss folgt um 12.30 Uhr Abenteuer Weltall" (ab 5 Jahre). Und zum Abschluss wird das Weihnachtsprogramm "Sternenglanz zur Weihnachtszeit" (ab 8 Jahren) um 13.30 Uhr gezeigt.
Hintergrund
Themen wie Mutationen oder Gentechnik erzeugen auch viel Verwirrung und Verunsicherung. Aber was genau ist ein Gen und was verbirgt sich hinter Begriffen wie Epigenetik? Diese und viele andere Themen werden in der Ausstellung allgemeinverständlich aufbereitet. Die Sonderausstellung erläutert interaktiv und inklusiv, was Gene sind, wie sie Erscheinungsbild und Verhalten aller Lebewesen beeinflussen und wie Gene durch äußere Einflüsse verändert werden können. Neben den Meilensteinen der Genetik werden Berührungspunkte mit Genen im Alltag und epigenetische Einflüsse thematisiert.
Die Sonderausstellung "Gene - Vielfalt des Lebens" wird von der LWL-Kulturstiftung gefördert.
Öffnungszeiten "zwischen den Jahren":
24.12. Sonderöffnungszeit 10 bis 15 Uhr,
25.12. geschlossen
26.12. geöffnet 9-18 Uhr
27.12. geöffnet 9-18 Uhr
28.12. geöffnet 9-18 Uhr
29.12. geschlossen
30.12. geöffnet 9-18 Uhr
31.12. geschlossen
Neujahr geöffnet 9-18 Uhr
Mehr Informationen unter https://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de
Eintritt: Der Eintritt in das Museum ist an Heiligabend frei. Das Planetarium bleibt kostenpflichtig (10 Euro / 4 Euro).
Veranstaltungsort: LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium, Sentruper Str. 285, 48161 Münster
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (5 Euro) vorhanden.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen