Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm62665



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 07.11.25

Telefonseelsorge besucht die LWL-Klinik Dortmund

Dortmund (lwl). Die Telefonseelsorge Dortmund war nun zu Gast an der LWL-Klinik Dortmund. Im Rahmen einer Führung erhielten die Ehrenamtlichen Einblicke in die psychiatrische Arbeit, erfuhren Interessantes zu der 130-jährigen Geschichte der Klinik und konnten das weitläufige, parkähnliche Klinikgelände in Aplerbeck erkunden. Besonders wichtig war den Ehrenamtlichen mit Blick auf ihre Arbeit, die Abläufe in der Psychiatrie besser zu verstehen. Nach vielen Eindrücken und Antworten waren sich die Beteiligten einig, den Besuch in Zukunft gern zu wiederholen.



Pressekontakt:
Philipp Stenger, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Telefonseelsorge Dortmund besuchte die LWL-Klinik Dortmund. Die Führung, die an der Auferstehungskirche auf dem Klinikgelände startete, übernahm unter anderem Pfarrerin Anke Thimm (letzte Reihe, in der Tür).
Bild: LWL/Philipp Stenger


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen