Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm62434



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 07.10.25

Woche der seelischen Gesundheit
LWL-Wohnverbund und Klinikum Marsberg bieten Genuss-Café im Haus Kleffner

Marsberg (lwl). "Lass Zuversicht wachsen - Psychisch stark in die Zukunft."  Das ist das Motto der Aktionswoche der seelischen Gesundheit. Die Marsberger Einrichtungen Wohnverbund und Klinikum des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) laden zum Genuss-Café mit Waffeln ein. Chefärztin Anke Blank hält einen Vortrag zum Thema.

Lea Kriesche, Teamleitung der ambulanten Angebote, und Erika Gerstmann von der Kontakt- und Beratungsstelle, erwarten die Gäste: "Zuversicht verbindet uns Menschen", so Lea Kriesche. "Menschen mit psychischen oder kognitiven Beeinträchtigungen sowie Suchterkrankungen brauchen andere Menschen, die ihnen Mut machen. Zuversicht wird auch aus Kontakten gewebt."

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des offenen Treffs statt. "Wir treffen uns jeden Donnerstag im Haus Kleffner, um gemeinsam Zeit zu verbringen", so Erika Gerstmann. "Wir spielen, basteln oder backen. Es gibt auch gemeinsame Ausflüge und Fahrten." Zum Genuss-Café werden Waffeln gebacken. "Der Duft von frischen Waffeln weckt bei vielen Menschen positive Erinnerungen. Und das ist auch ein Ziel von unserem Treff neben dem Aufbau von sozialen Beziehungen: Einfach die Kleinigkeiten im Leben wertzuschätzen. Das trägt viel zur seelischen Gesundheit bei."

14. Oktober, von 16 bis 18 Uhr im Haus Kleffner, Hauptstraße 64 / Ecke Dr. Rentzing Str.
ab 16 Uhr: Öffnung des Café Betriebs
16.30 Uhr: Vortrag "Lass Zuversicht wachsen - Psychisch stark in die Zukunft." mit Anke Blank, Chefärztin des LWL-Klinikums Marsberg


Hintergrund
Aktionsbündnis Seelische Gesundheit
Die Aktionswoche möchte auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen. Es ruft dazu auf, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Symbol ist die grüne Schleife für eine Gesellschaft, die offen und tolerant mit psychischen Erkrankungen umgeht. Seelische Leiden können jeden Menschen zu jeder Zeit treffen. Fast jeder Dritte erkrankt in Deutschland im Zeitraum eines Jahres an einer psychischen Erkrankung. Weitere Infos auf https://www.seelischegesundheit.net/

Pressekontakt:
Julia Hollwedel, LWL-Klinikum Marsberg, Telefon 02992 601-1303, julia.hollwedel@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Chefärztin Anke Blank hält einen Vortrag.
Bild: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen