URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm62396
Presse-Infos | Psychiatrie
Mitteilung vom 30.09.25
Erfolgreicher Abschluss für 11 Auszubildende an der LWL-Pflegeschule Kreis Soest
Lippstadt (lwl). Ein Grund zur Freude: Elf Auszubildende des Kurses 10/22 haben nach drei Jahren intensiver Ausbildung ihre Prüfungen zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann erfolgreich abgelegt. Die LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein sowie das LWL-Pflegezentrum Lippstadt gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.
Während ihrer Ausbildungszeit erwarben die Absolvent:innen nicht nur umfassende theoretische Kenntnisse, sondern sammelten auch wertvolle praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der psychiatrischen und somatischen Pflege.
Mit der bestandenen Abschlussprüfung sind die frischgebackenen Pflegefachkräfte nun bestens qualifiziert, in allen Feldern der pflegerischen Versorgung tätig zu werden. Viele von ihnen treten direkt eine Stelle beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) an und verstärken dort die Pflegeteams.
Die LWL-Pflegeschule Kreis Soest hebt hervor, wie entscheidend eine qualitativ hochwertige Ausbildung für die Sicherung der Pflegequalität und die Gewinnung von Fachkräften in der Region ist. Schulleiter Dirk Lau erklärt dazu: "Eine gute generalistische Pflegeausbildung ist die Grundlage dafür, den wachsenden Anforderungen in der Pflege gerecht zu werden. Wir sehen es als unseren Auftrag, die Fachkräfte von morgen auszubilden und ihnen das nötige Rüstzeug für ihre verantwortungsvolle Aufgabe mitzugeben. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Pflege."
Pressekontakt:
Stephanie Dreps, LWL-Klinik Warstein, Tel.: 02945 981-5080 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen