Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm62334



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 24.09.25

Tiere in den Hochlagen des Sauerlands
Mit der LWL-Artenakademie die heimische Biodiversität kennenlernen

Hallenberg (lwl). Das LWL-Museum für Naturkunde bietet am Samstag (27.9.) in Hallenberg (Hochsauerlandkreis) von 14 bis 16.30 Uhr eine Exkursion mit Markus Genster an. Im Rahmen der LWL-Artenakademie können alle Interessierten etwas über die heimische Biodiversität und deren Erfassung lernen.

Diesmal stehen die Fauna des Hochsauerlands, die Biotopansprüche, Wildtiere und der Tourismus im Mittelpunkt der Exkursion. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt ist die Skihütte Pastorenwiese, Trambach, Hallenberg.

Markus Genster ist zertifizierter Wald- und Wildnis-Pädagoge, Landschaftscoach und Wildnisführer. Als Forstwirtschaftsmeister im Bereich Forst und Umwelt bei der Stadt Hallenberg kennt er sich aus. Sein Aufgabenbereich ist die Umweltbildung, Natur- und Umweltschutz, Touristische Infrastruktur/Tourismus und Verkehrssicherung für alle städtischen Bäume.

Der Fachmann wird über die Tierarten im Hochsauerland, Biotopansprüche und Veränderung durch Borkenkäferkalamität und Wildtiere und Tourismus berichten. Er geht auf Themen ein wie Anpassung an Höhenlage (etwa 800 Meter) und dadurch kürzere Vegetationszeit, Wildschäden und Neuanpflanzung (verstärkte Aufforstungen), Schutzflächen und Biotope sowie Jagd und Artenschutz.

Die LWL-Artenakademie findet mit Unterstützung der Stiftung der Sparda-Bank Münster statt.

Treffpunkt: Skihütte Pastorenwiese, Trambach, 59969 Hallenberg

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Tiere des Sauerlandes stehen im Mittelpunkt der Exkursion in Hallenberg.
Foto: Jana Flieshart

Foto zur Mitteilung
Mit Markus Genster (2.v.li.) geht es Exkursion, um die Fauna des Hochsauerlandes kennen zu lernen.
Foto: Jana Flieshart


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen