Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm62314



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 23.09.25

Familienführungen und Kinderwerkstatt
Das Wochenende auf Zollern

Dortmund (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt an diesem Wochenende zu einem vielfältigen Programm für die ganze Familie in sein Dortmunder Museum ein.

Am Samstag (27.9.) um 14 Uhr können Kinder ab sieben Jahren in Begleitung eines Erwachsenen in der Sonderausstellung "Das ist kolonial." auf Spurensuche gehen. Sie beschäftigt sich mit dem Erbe des Kolonialismus in Westfalen. Die Führung zeigt anhand der Geschichten schwarzer Menschen aus der Region, warum es wichtig ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Um 15 Uhr startet eine geführte Exkursion auf die nahegelegene Halde Zollern mit dem Wildkräuterexperten Wolfgang Kienast. Hier hat sich auf dem steinigen, kohlehaltigen Boden ein wilder Pionierwald entwickelt. Besuchende entdecken die Tier- und Pflanzenarten der verschiedenen Lebensräume und erfahren Wissenswertes über den Wandel der Bergbaulandschaft. Festes Schuhwerk wird empfohlen, Treffpunkt ist das Museumsfoyer.

Am Sonntag (28.9.) findet der monatliche Familiensonntag statt. Um 11.30 Uhr beginnt eine Familienführung über das Zechengelände, bei der Erwachsene und Kinder mehr über den Arbeitsalltag der Bergleute erfahren. Von 13 bis 15 Uhr öffnet die Kinderwerkstatt ihre Türen.

Dieses Mal basteln die Teilnehmenden Fliegenpilze und Grubenkäfer aus Naturmaterialien. Für die Teilnahme fallen 3 Euro Materialkosten pro Kind an.

Um 14 Uhr bietet das Museum außerdem eine Kuratorinnenführung durch die Sonderausstellung "Das ist kolonial." an. Sie beleuchtet nicht nur inhaltliche Aspekte, sondern gibt auch Einblicke hinter die Kulissen des partizipativen Ausstellungsprojekts sowie den Weg von der Ausstellungswerkstatt zur fertigen Ausstellung.

Die Führungen sind im Eintrittspreis enthalten (Erwachsene 8 Euro). Eine Anmeldung ist nicht möglich. Weitere Angebote unter zeche-zollern.lwl.org.

Adresse und Kontakt:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
In der Sonderausstellung „Das ist kolonial.“ finden an diesem Wochenende eine Familienführung und eine Kuratorinnenführung statt.
Foto: LWL/ Philipp Harms


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen