Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm62201



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 08.09.25

"Das haben wir hier alles mit den Nutzern gemacht"
Der LWL-Wohnverbund Dortmund auf dem Apfelmarkt

Dortmund (lwl). Bei bestem Wetter schlendern zahlreiche Gäste über den Aplerbecker Apfelmarkt in Dortmund. Ein seit Jahren festes Ziel für viele: der Stand der LWL-Tagesstätte Brackel des LWL-Wohnverbunds Dortmund. Hier gibt selbstgemachte Kostbarkeiten wie Deko-Artikel, Taschen, Seifen, Kerzen, Jutebeutel, Holzarbeiten und vieles mehr. Wer möchte, kann auch Infos über die Arbeit der LWL-Tagesstätte Brackel bekommen. Dort können Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen durch verschiedene Angebote Struktur, Selbstwirksamkeit und Gemeinschaft erfahren.

Sabrina Herting ist stellvertretende Teamleitung im Bereich Tagesstruktur. Sie ist gerade in einem Verkaufsgespräch mit einem interessierten Mädchen, das eine Hose für ihre Puppe kaufen will. "Diese finde ich besonders schön", sagt Herting und zeigt die verschiedenen Muster und Farben. Herting und ihr Team sind mit dem Stand der Tagesstätte Brackel schon seit Jahren regelmäßig auf dem Apfelmarkt zu finden.

Das Besondere: "Das haben wir hier alles mit den Nutzerinnen und Nutzern gemacht", sagt Herting zufrieden. In der Tagesstätte nennt man die Menschen, die die Angebote nutzen, nicht Patientinnen und Patienten, sondern Nutzerinnen und Nutzer. Auch beim Verkauf am Stand helfen die Nutzerinnen und Nutzer tatkräftig mit und sind sichtbar stolz auf das Produzierte. Auch das gehöre zur Arbeit der Tagesstätte und schaffe Selbstvertrauen, erklärt Herting.

Zum ersten Mal ist auch ein Stand der Gärtnerei des Zentrums für Tagesstruktur, Rehabilitation und Orientierung (kurz: ZenTRO) des LWL-Wohnverbunds Dortmund auf dem Apfelmarkt dabei. Auch in der Gärtnerei haben die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, sich auszuprobieren und mit anzupacken. Dabei entstehen Deko-Artikel für den Garten und auch Pflanzen für drinnen und draußen. Zu kaufen gibt es beispielsweise Pilz-Skulpturen aus Ton, Salbei und Zebra-Ampelkraut. Für viele der Gäste des Apfelmarkts ist der Stand mit den Pflanzen ein echter Hingucker - und das macht sich auch beim Verkauf bemerkbar. Die erste Reihe Pflanzen sei gleich zu Anfang leergekauft worden, ist von dem Team zu hören. Nachschub konnte aber direkt herangeschafft werden.

Info: LWL-Wohnverbund Dortmund
Der LWL-Wohnverbund Dortmund unterstützt und befähigt Menschen mit verschiedenen psychischen Erkrankungen zu einem möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Leben. Das Ziel ist dabei immer eine gleichberechtigte und würdevolle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Der LWL-Wohnverbund Dortmund hat dazu verschiedene Wohngruppen und Tagesstätten, aber auch Einrichtungen wie das Zentrum für Tagesstruktur, Rehabilitation und Orientierung (kurz: ZenTRO).

Pressekontakt:
Philipp Stenger, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Am Stand der LWL-Tagesstätte Brackel gibt es Infos und Selbstgemachtes. Die Gäste begrüßen (v.l.n.r.) Karsten Wibbelt (Nutzer), Sabrina Herting (Stellv. Teamleitung Tagesstruktur), Christian Wulfert (Heilerziehungspfleger), Tanja-Katharina Krüger (Ökotrophologin) und Bianka Ziesmer (Nutzerin).
Foto: LWL / Philipp Stenger

Foto zur Mitteilung
Auch die Gärtnerei des ZenTROs des LWL-Wohnverbunds war mit einem Stand vertreten. Pflanzen und Infos gab es bei (v.l.n.r.): Daniel Matschull (Gartenbautechniker), Matthias Wagner (Ergotherapeut) und Axel Schlünder (Erzieher).
Foto: LWL / Philipp Stenger

Foto zur Mitteilung
Zum Sortiment am Stand der Tagesstätte gehörten auch diese kleinen Hosen.
Foto: LWL / Philipp Stenger

Foto zur Mitteilung
Das Zebra-Ampelkraut war besonders beliebt bei den Gästen am Stand der Gärtnerei.
Foto: LWL / Philipp Stenger


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen