URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm61976
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 12.08.25
Auf die Halde und durch das LWL-Museum
Das Wochenende auf Zollern
Dortmund (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt an diesem Wochenende wieder zu diversen Führungen in sein Museum Zeche Zollern in Dortmund ein.
Am Samstag (16.8.) geht es für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren wieder in die Natur. Der Wildkräuterexperte Wolfgang Kienast führt um 15 Uhr auf die nahegelegene Halde. Hier hat sich nach dem 1958 eingestellten Betrieb auf dem steinigen, kohlehaltigen Boden ein urwaldartiger "Pionierwald" entwickelt, in dem Eichelhäher und Specht zu Hause sind.
Besuchende überqueren das rund 15 Meter hohe, zum Teil mit Treppen ausgestattete Landschaftsbauwerk und treffen am Haldenfuß auf den Dellwiger Bach, der hier - einst verrohrt - naturnah umgestaltet wurde und heute unter Naturschutz steht.
Unterwegs entdecken Teilnehmende Tier- und Pflanzenarten der verschiedenen Lebensräume und erfahren Wissenswertes über den Wandel der Bergbaulandschaft. Für die Führung wird festes Schuhwerk empfohlen.
Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten (Erwachsene 8 Euro, Kinder frei). Eine Anmeldung ist nicht möglich.
An beiden Tagen des Wochenendes finden außerdem öffentliche Führungen statt, unter anderem durch die Untertagewelt "Montanium" (jeweils 11.30 und 13 Uhr) sowie über die Tagesanlagen (jeweils 15 Uhr). Weitere Angebote und Infos unter https://www.zeche-zollern.lwl.org.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen