Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm61369



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 15.05.25

Kuratorinnen-Tour zu "Performance People"
Ausstellung aus dem Skulptur Projekte Archiv im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster bietet am Mittwoch (21.5.) von 16.30 bis 17.30 Uhr eine Kuratorinnenführung durch die Ausstellung "Performance People. Eine Ausstellung aus dem Skulptur Projekte Archiv" mit der Kuratorin Jana Bernhardt an.

Im Lichthof des LWL-Museums sind ausgewählte Objekte, Videos, Fotografien und Archivalien zu sehen. Die Ausstellung zeigt, wie Skulptur lebendig wird, erweitert und performt wird. Dafür öffnet das Skulptur Projekte Archiv seine Akten und Depots.

Den Ausgangspunkt bildet ein Dialog zwischen zwei Werken: Erstmals ist Dan Grahams "Oktogon für Münster" (1987) nicht im Außenraum, sondern im Innenraum des Museums-Lichthofs zu sehen. In Sichtachse zu dem ikonischen, glasverspiegelten Pavillon ist eine Arbeit von Ei Arakawa ausgestellt, die sich auf die Geburtsstunde der Skulptur mit achteckigem Grundriss bezieht. Das Skulptur Projekte Archiv ist Teil der Sammlung des LWL-Museums für Kunst und Kultur.

Weitere Begleitveranstaltungen zu "Performance People"
Mittwoch (11.6.), 19 Uhr: Filmreihe SkulpturRaumFilm: "Ausländer raus! - Schlingensiefs Container"

Freitag (13.6.), 19.30 Uhr: Tanzperformance "Inside/Out"im Lichthof

Samstag (14.6.), 13 Uhr + 19.30 Uhr: Tanzperformance "Inside/Out"im Lichthof

Samstag (21.6.), 13 Uhr + 19.30 Uhr: Tanzperformance "Inside/Out"im Lichthof

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Emily Johnen, Telefon 0251 5907-312, emily.johnen@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Am Mittwoch (21.5.) um 16.30 Uhr findet eine Kuratorinnenführung durch die Ausstellung „Performance People“ im Lichthof des LWL Museum für Kunst und Kultur statt.
Foto: LWL / Hanna Neander


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen