Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm61305



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 05.05.25

Rundgang für Gehörlose und Hörbehinderte im LWL-Museum für Naturkunde durch Sonderausstellung "Gene - Vielfalt des Lebens"

Münster (lwl). Für gehörlose und hörgeschädigte Menschen bietet das LWL-Museum für Naturkunde in Münsteram Freitag (16.5.) um 16 Uhr eine Führung in deutscher Gebärdensprache an. Bei der eineinhalbstündigen Führung geht es mit einer Gebärdendolmetscherin durch die aktuelle Sonderausstellung "Gene - Vielfalt des Lebens". Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Bei der Führung mit der Gebärdendolmetscherin Alexandra Lorenz und der LWL-Pädagogin Birgit Kreimeier stehen diesmal die besonderen Objekte und Inszenierungen der Gene-Ausstellung im Mittelpunkt.

"Wir nehmen die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die Welt der Gene", erklärt Kreimeier. "Das Thema der Ausstellung wird lebendig und anschaulich von dem Gebärdendolmetschenden vermittelt. Beim Gebärden wird ein deutliches Mundbild verwendet."

Die Ausstellung bietet interaktiv und inklusiv Antworten auf Fragen, wie: Was sind Gene und was macht sie aus? Wie beeinflussen sie das Erscheinungsbild und Verhalten aller Lebewesen? Und wie können sie verändert werden? Von Menschen über Tiere bis hin zu Pflanzen und Bakterien - Gene sind die Baupläne aller Lebewesen und sorgen für eine unendliche Vielfalt. 


Kosten: Für gehörlose und hörgeschädigte Menschen ist der Gebärdendolmetscherservice gebührenfrei. Nur der normale Museumseintritt ist zu entrichten: Erwachsene 5 Euro bzw. ermäßigt 2 Euro (z.B. Schwerbehinderte GdB 50).
Anmeldung: Anmeldungen erfolgen über das Servicebüro per E-Mail an: naturkundemuseum@lwl.org

Ort: LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster

Parken: Kostenpflichtige Parklätze (4 Euro Tagesgebühr) vorhanden.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Gebärdendolmetscherin Alexandra Lorenz stellt Menschen mit Hörbehinderung die Sonderausstellung „Gene“ in einer gebärdengedolmetschten Führung vor.
Foto: LWL/Steinweg

Foto zur Mitteilung
Bei dem Rundgang für Gehörlose und Hörbehinderte im LWL-Museum für Naturkunde steht das Thema „Gene“ im Mittelpunkt.
Foto: LWL/Steinweg


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen