URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm61263
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 25.04.25
Internationales Familienfest am 1. Mai
Vielseitiges Programm auf dem Gelände des Textilwerks
Bocholt (lwl). Am Donnerstag (1.5.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Zusammenarbeit mit der Stadt Bocholt sowie zahlreichen Kulturvereinen und Organisationen zum traditionellen internationalen Familienfest ins Textilwerk ein. Das Fest steht unter dem Motto "Gut & Gratis: Bocholts Rezept für Europa" und bietet seinen Besucherinnen und Besuchern von 10 bis 18 Uhr ein vielseitiges und kreatives Programm. Viele Bocholter Vereine und Verbände präsentieren auf dem Gelände der Weberei an der Uhlandstraße Musik, Tanz, ein breites kulinarisches Angebot und weitere Attraktionen. Der Eintritt ist frei.
Auf der Bühne sorgen internationale Künstlerinnen und Künstler für Unterhaltung. Die Jüngsten können sich von einer Märchenerzählerin in den Bann ziehen lassen oder eine Runde auf dem Dampftraktor drehen. "Zeitreisende" mischen sich als "Walk Acts" unter die Gäste. Das LWL-Museum bietet den ganzen Tag über Kurzführungen in verschiedenen Sprachen an.
Folgende Vereine und Institutionen beteiligen sich am Fest:
Ahmaddiyya Muslim Jamaat
Afghanischer Kulturverein Bocholt e.V.
Centro-Cultural-Espanol de Bocholt e.V.
Deutsch-Albanische Gesellschaft Bocholt
Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt e.V.
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V.
Deutsche Marokkanische Kulturverein Bocholt e.V
Deutsch Syrischer Verein e.V.
Eritreischer Kulturverein e.V.
Internationaler Mesopotamischer Kulturverein e.V.
Italienischer Kulturverein e.V. Bocholt
Koptischer Verein
Kulturverein Akdeniz-Aleviten Bocholt und Umgebung e.V.
Kurdischer Kulturverein
Tür an Tür e.V.
Türkischer Elternbund für Bocholt und Umgebung e.V.
Stadt Bocholt
Feuerwehr Bocholt
ESB Bocholt
Europe-Direct Bocholt
Pressekontakt:
Jennifer Seeger, LWL-Museum Textilwerk, Tel. 02871 21611-252 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen