URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm61224
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 14.04.25
Geländerallye für Familien am Karsamstag in der Glashütte Gernheim
Petershagen (lwl). Am Karsamstag (19.4.) können Kinder und Familien von 11 bis 15 Uhr ganz neue Einblicke in das LWL-Museum Glashütte Gernheim gewinnen. In einer Rallye geht es auf die Suche nach dem Zuhause des Gernheimer Turmspatzen. Rätsel führen Familien quer über das Museumsgelände und schließlich zum gefiederten Glasturmbewohner und seiner Osterüberraschung.
Starten können Familien ihre Rallye individuell zwischen 11 und 15 Uhr. Sie erkunden das Gelände mit bereitgestelltem Material in ihrem eigenen Tempo. Der Umfang kann je nach Alter der teilnehmenden Kinder angepasst werden. Startpunkt ist die Korbflechterei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme an der Geländerallye ist kostenlos. Der Eintritt ins Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Petershagen beträgt 6 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.
Pressekontakt:
Dr. Carolin Krämer, LWL-Museum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-235 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen