Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm61163



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 03.04.25

Workshop für Demenz-Erkrankte im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Münster (lwl). Im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster startet am Sonntag (13.4.) um 15 Uhr ein Workshop unter dem Titel "Das bin ich!" für Menschen mit Demenz.

Bei diesem Workshop können Demenz-Erkrankte in einem geschützten Rahmen die Sammlung neu entdecken und gemeinsam Freude an der Kunst haben. Nach der Tour können sich die Teilnehmenden bei einem Kaffee unterhalten. Im Museum schauen sich die Teilnehmenden gemeinsam die Gemälde an, um anschließend in den Ateliers ihre Eindrücke kreativ umzusetzen.

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei bei üblichem Museumseintritt. Anmeldung online über den Ticketshop des Museums oder per Telefon unter 0251 5907201 oder per E-Mail an besucherbuero@lwl.org. 


Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235, presse@lwl.org, und Emil Brüning, Telefon 0251 5907-220, museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Beim Workshop am Sonntag (13.4.) um 15 Uhr können Menschen mit Demenz gemeinsam mit Freund: innen und Angehörigen Kunst erleben.
Foto: LWL/ Hanna Neander


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen