URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm60967
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 17.03.25
Verborgene Schätze des LWL-Museums für Naturkunde entdecken
Blick in die Museumssammlung
Münster (lwl). Im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet bietet das LWL-Museum für Naturkunde in Münster erneut einen Blick hinter die Kulissen und in die Sammlungen des Museums an: Am Mittwoch (26.3.) beginnt die gut einstündige Führung um 14 Uhr. Sie ist für Menschen ab zehn Jahren geeignet und geht durch die verschiedenen Magazinräume im Zentralmagazin des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) in der Speicherstadt. Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmendenzahl ist eine Anmeldung erforderlich.
Interessierte haben die Möglichkeit, die verschiedenen naturkundlichen Sammlungen des LWL-Museums für Naturkunde kennenzulernen. Zu sehen sind neben der großen Sammlung der Wirbeltiere auch das Herbarium, die größte botanische Sammlung in NRW, sowie Fossilien, Mineralien und Gesteine.
Dr. Bernd Tenbergen macht die Führung. Tenbergen ist der Leiter des Herbariums, also der Pflanzensammlung des LWL-Museums. Er kennt als Wissenschaftler und stellvertretender Museumsdirektor die Geschichten zu den Objekten.
Der Treffpunkt ist vor dem Eingang des LWL-Zentralmagazins, An den Speichern 15 in Münster, gegenüber dem Parkplatz.
Anmeldung: servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org oder Telefon: 0251.591-6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 9-12 Uhr und 14-16.30 Uhr)
Veranstaltungsort: Zentralmagazin des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, An den Speichern 15, 48157 Münster
Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen