URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm60958
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 14.03.25
Melodrama im LWL-Museum für Kunst und Kultur
Filmgalerie zeigt Cate Blanchett in "Blue Jasmine"
Münster (lwl). Am Mittwoch (19.3.) zeigt das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster um 19.30 Uhr den Spielfilm "Blue Jasmine" aus dem Jahr 2013. Als zweiter Film der Frühjahrsstaffel der Filmgalerie steht auch er unter dem Motto "Cate Blanchett. Präsenz und Vielseitigkeit" und zeigt eine vielschichtige Darbietung der australisch-amerikanischen Schauspielerin. Vor der Ausstrahlung gibt es eine Einführung des Filmwissenschaftlers und -kurators Jörg Schöning aus Freiburg.
"Blue Jasmine" ist eine US-amerikanische Produktion unter der Regie von Woody Allen. Für ihre schauspielerische Leistung als Hauptdarstellerin erhielt Cate Blanchett für diesen Film 2014 den Oscar. In "Blue Jasmine" verkörpert sie die ehemalige New Yorker High-Society-Dame Jasmine Francis, die nach der Inhaftierung ihres wohlhabenden Ehemanns mit dem Verlust ihres gewohnten Luxuslebens konfrontiert ist. In San Francisco sucht sie bei ihrer Adoptiv-Schwester Ginger Zuflucht und findet sich dort in einer ihr völlig fremden Welt wieder. In einer Balance aus Tragik und Komik erzählt der 98-minütige Film von Jasmine Francis' sozialem Abstieg.
"Blue Jasmine" ist Teil der Frühjahrsstaffel der Filmgalerie, die sich in diesem Anlauf der Schauspielerin Cate Blanchett widmet. In fünf Ausstrahlungen erhalten Interessierte einen Einblick in ihre vielseitigen, häufig extremen Darstellungen. Jeden Mittwoch bis zum 9. April werden ab 19.30 Uhr weitere schauspielerische Darbietungen Blanchetts gezeigt und durch eine kurze Einführung eingeleitet.
Informationen zum weiteren Programm finden sich auf der Internetseite des LWL-Museums für Kunst und Kultur. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Tickets gibt es online im Ticketshop oder an der Abendkasse.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Romany Schmidt, Telefon 0251 5907-312, romany.schmidt@lwl.org
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen