Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm60890



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 04.03.25

Weltfrauentag und DGS-Angebote auf der Zeche Zollern

Dortmund (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am kommenden Wochenende zu verschiedenen Führungen in sein Dortmunder Museum Zeche Zollern ein.

Anlässlich des Weltfrauentags findet am Samstag (8.3.) um 14 Uhr die Führung "Zwischen Zeche und Familie" statt. Am Beispiel von unterschiedlichen Stationen in der Zechensiedlung und auf dem Museumsgelände beleuchtet sie die Aufgaben von Frauen und zeigt, dass der Bergbau entgegen vieler Klischees keine reine Männerdomäne war.

Außerdem bietet das Museum um 15 Uhr eine Führung in deutscher Gebärdensprache durch die aktuelle Sonderausstellung "Das ist kolonial." an. Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Spuren und Folgen des Kolonialismus in Westfalen. Die Führung dauert 90 Minuten.  Im Anschluss sind die Teilnehmenden bei einem Workshop mit Referent:innen aus der DGS-Community dazu eingeladen, sich vertiefend mit den Themen der Ausstellung auseinanderzusetzen. Führung und Workshop können auch getrennt voneinander besucht werden, es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten.

Am Sonntag (9.3.) um 15 Uhr findet eine weitere DGS-Führung statt, dieses Mal durch die Untertagewelt "Montanium". Der nachgebaute Streckenabschnitt auf dem Zechenplatz ermöglicht dank audiovisueller Projektionen, originalem Interieur und Mitmach-Stationen authentische Einblicke in die Arbeitsbedingungen unter Tage. Zusätzlich zum Museumseintritt kostet die Führung 2 Euro.

Adresse und Kontakt:
LWL-Museum Zeche Zollern
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
https://www.zeche-zollern.lwl.org

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Unter anderem eine DGS-Führung durch die Sonderausstellung „Das ist kolonial.“ mit anschließendem Workshop steht auf der Zeche Zollern am Wochenende auf dem Programm.
Foto: LWL/ Philipp Harms


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen