URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm60378
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 26.11.24
Feuer und Flamme fürs Mittelalter
Die Höhepunkte im Dezember im LWL-Museum in der Kaiserpfalz
Paderborn (lwl). Im Dezember bietet das LWL-Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn ein abwechslungsreiches Programm: Vier Workshops zum Thema Licht und Feuer im Mittelalter ermöglichen es Kindern und Erwachsenen selbst kreativ zu werden und bei den öffentlichen Themenführungen können die Teilnehmenden mehr über das mittelalterliche Paderborn erfahren.
An den Adventssonntagen finden jeweils von 15 bis 17 Uhr die Workshops "Feuer und Flamme" zu Licht und Feuer im Mittelalter statt, bei denen Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene selbst Hand anlegen können. Die eigenen Kunstwerke können mit nach Hause genommen werden.
Am 1.12. können die Teilnehmenden mittelalterliche Laternen gestalten. In der Woche darauf werden am 8.12. Kienspanhalter angefertigt. Kienspäne sind besonders harzhaltig und waren im Mittelalter das Leuchtmittel des einfachen Mannes. Ein Kienspanhalter hält den Span in einem optimalen Winkel, sodass eine besonders helle Flamme entsteht. Windlichter aus Ton stehen am 15.12. auf dem Programm, und kurz vor Weihnachten können am 22.12. Bienenwachskerzen hergestellt werden. Die Materialkosten liegen pro Person bei 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Zur "Archäologie am Abend" lädt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Mittwoch (4.12.) um 17 Uhr ein. Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren geht es bei einem Rundgang zu den Originalschauplätzen der Paderborner Stadtgeschichte. Bei der Führung lernen die Teilnehmenden Paderborn von einer neuen Seite kennen. Treffpunkt ist der Museumseingang. Für einen anschließenden Museumsrundgang hat das Museum bis 20 Uhr geöffnet.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag (Do. 26.12.) erhalten Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren erhalten um 15 Uhr Einblicke in "Die Pfalz Karls des Großen". Im Mittelalter reisten die Könige von Ort zu Ort, um ihr Reich zu verwalten, Recht zu sprechen oder sich mit Beratern und Gesandten zu treffen. Ein Netz von Stützpunkten - die Pfalzen - diente dem Herrscher und seinem Gefolge dabei als zeitweilige Unterkunft. Eine von ihnen, Paderborn, nahm als Burg Karls des Großen eine besondere Stellung ein. Der Rundgang durch die Ausstellung und die karolingische Pfalz gibt Einblicke in die frühmittelalterliche Geschichte.
"Weg mit dem faden Brei..." heißt es am Sonntag (29.12.) ab 15 Uhr. Die Mitmach-Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren beantwortet Fragen wie: Was kam bei königlichen Empfängen in der Pfalz auf den Tisch? Gab es Tischsitten und Benimmregeln? Und welche Gewürze verfeinerten damals bereits die Speisen der Paderborner? Daneben werden auch der Tast- und Geruchssinn der großen und kleinen Besucher:innen vor eine Herausforderung gestellt.
Allgemeine Informationen zum Museumsbesuch
Für die öffentlichen Führungen gilt:
sonn- und feiertags 15 Uhr: 2 € pro Erwachsenen zzgl. Eintritt
Archäologie am Abend: 2 € pro Erwachsenen zzgl. Eintritt
Alle Termine im Überblick
So 1.12. | 15-17 Uhr (1. Advent)
Feuer und Flamme - mittelalterliche Laterne
Führung für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren mit anschließendem Kreativteil. Materialkosten: 2 Euro p.P.
Mi 4.12. | 17 Uhr
Archäologie am Abend
Rundgang für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
So 8.12. | 15-17 Uhr (2. Advent)
Feuer und Flamme - Kienspanhalter
Führung für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren mit anschließendem Kreativteil. Materialkosten: 2 Euro p.P.
So 15.12. | 15-17 Uhr (3. Advent)
Feuer und Flamme - Windlichter
Führung für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren mit anschließendem Kreativteil. Materialkosten: 2 Euro p.P.
So 22.12. | 15-17 Uhr (4. Advent)
Feuer und Flamme - Bienenwachskerzen
Führung für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren mit anschließendem Kreativteil. Materialkosten: 2 Euro p.P.
Do 26.12. | 15 Uhr
Die Pfalz Karls des Großen
Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
So 29.12. | 15 Uhr
"Weg mit dem faden Brei..."
Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de
https://de-de.facebook.com/museuminderkaiserpfalz
https://www.instagram.com/lwl_kaiserpfalzmuseum
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Julia Großekathöfer, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591- 8946
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen