URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm60292
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 13.11.24
Artenakademie des LWL-Museums für Naturkunde geht auf Wanderung
Ornithologische Exkursion durch die Rieselfelder
Münster (lwl). Die Artenakademie des LWL lädt Interessierte ab zwölf Jahren zu Exkursionen in Münster und Umgebung ein. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des LWL-Museums für Naturkunde geht es am Samstag (23.11.) um 14 Uhr für Interessierte auf eine ornithologische Exkursion.
Der Vogelkundler Manfred Röhlen führt die Gruppe rings um die Biologische Station Rieselfelder in Münster. Start der Exkursion wird am Parkplatz hinter dem Heidekrug, Coermühle 100, sein. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung wird nicht benötigt.
In der zweiten Novemberhälfte lassen sich in den Rieselfeldern typische Wintergäste aus der Vogelwelt bewundern. Neben einer großen Anzahl von Blässgänsen, die traditionell das Gebiet zur Überwinterung nutzen, ließen sich zu dieser Zeit in den vergangenen Jahren auch Singvögel wie zum Beispiel Wacholderdrosseln beobachten.
Röhlen stellt bei der zweistündigen Exkursion aber nicht nur die gefiederten Bewohner der Rieselfelder vor. Er erläutert auf dem rund zweieinhalb Kilometer langen Weg auch die App "ObsIdentify". Die Samrtphone-App ermöglicht es, mit Hilfe eines Handyfotos die Bestimmung der Vogelart und deren Dokumentation vorzunehmen. So werden aus Naturfreunden Bürgerwissenschaftler:innen. Vorkenntnisse sind bei dieser Veranstaltung nicht erforderlich. Der Vogelkundler empfiehlt, ein Fernglas oder Spektiv mitzubringen. Je nach Wetter sind feste Schuhe und Regenbekleidung sinnvoll.
Exkursionsleiter Manfred Röhlen hat bereits in seiner Kindheit sein Interesse an der Natur und vor allem seine Vorliebe an der heimischen Vogelwelt entdeckt. Wenngleich er kein gelernter Biologe oder Ornithologe ist sondern Diplomverwaltungswirt, so führt er seit mehr als 35 Jahren Interessierte auf vogelkundliche Führungen und Exkursionen. Bereits seit vielen Jahren ist er der 2. Vorsitzender des NABU Münster, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Biologischen Station Rieselfelder Münster und langjähriges Mitglied des Vorstandes des Westfälischen Naturwissenschaftlichen Vereins sowie in der Arbeitsgruppe "Weißstorch und Kranich NRW".
Bei der Artenakademie führen Expert:innen die Teilnehmenden in ihre Fachgebiete ein und bieten den Interessierten die Möglichkeit, das persönliche Arten- und Fachwissen auszubauen sowie direkt vor Ort Beobachtungen in der App zu melden.
Die Artenakademie findet statt mit Unterstützung der Stiftung der Sparda-Bank Münster.
Treffpunkt für die Exkursion: Parkplatz hinter der Gaststätte "Heidekrug", Coermühle 100, 48157 Münster. Achtung: Die Zufahrt zum "Heidekrug" ist nur vom Süden möglich, da die Straße Coermühle im Bereich der Rieselfelder gesperrt ist.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen