Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm59916



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 16.09.24

Bundesweites Treffen gerontopsychiatrischer Tageskliniken
Zahlreiche Fachleute treffen sich in der LWL-Klinik Dortmund

Dortmund (lwl). Die LWL-Klinik Dortmund war dieses Jahr die Gastgeberin des 14. bundesweiten Treffens der gerontopsychiatrischen Tageskliniken. Zahlreiche Fachleute aus ganz Deutschland kamen jetzt in Dortmund zusammen, um sich auszutauschen und das eigene Wissen zu erweitern. Thema des diesjährigen Treffens war "Affektive Störungen im Alter". Es wurden Vorträge, Workshops und Führungen durch die zwei gerontopsychiatrischen Tageskliniken der LWL-Klinik Dortmund geboten. Diese befinden sich in Dortmund-Brackel und Bergkamen. Uwe Johansson, Chefarzt für den Bereich Gerontopsychiatrie der LWL-Klinik Dortmund, führte durch die Veranstaltung.

Pressekontakt:
Philipp Stenger, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
In der LWL-Klinik Dortmund kamen zahlreiche Fachleute zum 14. bundesweiten Treffen der gerontopsychiatrischen Tageskliniken zusammen.
Bild: LWL/Philipp Stenger


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen