URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm58718
Presse-Infos | Psychiatrie
Mitteilung vom 07.03.24
Hans-Peter Tappe wird neuer Kaufmännischer Direktor
LWL-Einrichtungen Marsberg: Vorgänger Jan-Hendrik Unger wechselt zum LWL-Kliniknetz Gütersloh/Paderborn
Marsberg/Münster (lwl). Die Einrichtungen Marsberg des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bekommen einen neuen Kaufmännischen Direktor: Hans-Peter Tappe wurde einstimmig vom Gesundheits- und Krankenhausausschuss des LWL dazu gewählt. Zum ersten Oktober 2024 wird er die Aufgabe des Kaufmännischen Direktors der LWL-Einrichtungen Marsberg von Jan Hendrik Unger übernehmen.
Der Diplom-Kaufmann Hans-Peter Tappe, Jahrgang 1970, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder, überzeugt mit seiner langjährigen Erfahrung im Gesundheitswesen: Zum Beispiel als Finanzdezernent und später Verwaltungsdirektor am Universitätsklinikum Essen sowie als Kaufmännischer Direktor und später Regionaldirektor der Kliniken Niederrhein der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO).
Für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat er sich bewusst entschieden. Tappe sagt: "Die positiven Erzählungen von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe gewechselt sind, haben mich überzeugt. Der LWL mit seinen ambulanten, teilstationären sowie stationären Angeboten für Menschen mit seelischen Erkrankungen leistet einen wertvollen Dienst für die Gesellschaft. "
Tappe freut sich auf Marsberg und hat die Einrichtungen schon besucht. "Die vielen positiven Begegnungen mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen motivieren mich. Im Berufsleben hat für mich eine sinnstiftende Tätigkeit oberste Priorität. Menschen zu helfen, wenn auch indirekt, hat eine ganz besondere Wertigkeit."
Hintergrund
Ringtausch der kaufmännischen Direktoren
Jan Hendrik Unger, der Kaufmännische Direktor der LWL-Einrichtungen Marsberg, wechselt zum 1.10. 2024 in das Regionale Netz Gütersloh/Paderborn. Der bisherige Kaufmännische Direktor Timo Siebert tritt die Nachfolge von Thomas Voß in den LWL-Kliniken Münster und Lengerich an. Voß verabschiedet sich zum 30. September 2024 in den Ruhestand.
Grund für den Ringtausch ist die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Siebert wie Unger haben ihre jeweiligen Wohnsitze und Lebensmittelpunkte mit ihren Familien in der Umgebung ihrer neuen Arbeitsorte.
Pressekontakt:
Julia Hollwedel, LWL-Klinikum Marsberg, Telefon 02992 601-1303, julia.hollwedel@lwl.org
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen