Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm58183



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 20.11.23

Nackte Tatsachen zu nackten Körpern
LWL-Museum für Kunst und Kultur veröffentlicht Podcast zur Ausstellung "Nudes"

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster veröffentlicht seinen Podcast "Entblößt! Nackte Tatsachen zu nackten Körpern", der in Zusammenarbeit mit der feministischen Zeitschrift "Missy Magazine" begleitend zur Ausstellung "Nudes" entstanden ist. Der Podcast ist ab sofort auf der Internetseite des Museums unter http://www.entbloesst.lwl.org und auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu hören.

In fünf Folgen sprechen Sonja Eismann, Autorin und Mitherausgeberin des "Missy Magazine", und Josephine Papke, freie Autorin, Poetin und Kulturjournalistin, über Schönheitsideale, (un-)sexualisierte Körper, den männlichen Blick, Verletzlichkeit und Körper als Ware. Ausgehend von Kunstwerken aus der Ausstellung "Nudes", die im LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster in Kooperation mit der Kunstsammlung Tate London stattfindet, diskutieren sie gemeinsam mit Expert:innen über gesellschaftspolitische Themen, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Der Podcast bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit sozialen und ästhetischen Fragestellungen rund um den menschlichen Körper auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung "Nudes" beleuchtet den historischen künstlerischen Akt, private und moderne Aktdarstellungen sowie surreale Körper und politisch aufgeladene und fragile Darstellungen des menschlichen Körpers. Die 90 Werke stammen unter anderem von Auguste Rodin, Francis Bacon, Zanele Muholi, Marlene Dumas, Pablo Picasso, Alice Neel, Tracey Emin und den Guerilla Girls und werden mit Kunstwerken aus der Sammlung des LWL-Museums für Kunst und Kultur von Edvard Munch, August Macke und anderen gezeigt.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org und Nora Staege, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, nora.staege@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur veröffentlicht den Podcast „Entblößt!“ begleitend zu seiner Ausstellung „Nudes“.
Foto: LWL

Foto zur Mitteilung
Sonja Eismann (r.) und Josephine Papke, Journalistinnen des Missy Magazines, moderieren den Podcast „Entblößt! Nackte Tatsachen zu nackten Körpern“ des LWL-Museums für Kunst und Kultur.
Foto: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen