Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm57858



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 22.09.23

Info- und Gesprächsabend in der LWL-Klinik Dortmund zu Psychose und Stigma

Dortmund (lwl). Woran liegt es, dass gerade Psychose-Patienten - anders als an einer Depression Erkrankte - in der Öffentlichkeit negativ wahrgenommen werden? Die LWL-Klinik Dortmund lädt ein, um sich - im Rahmen eines Trialoges - über Psychosen und mit ihnen einhergehende Stigmatisierungen auszutauschen.

Der Abend wird von Torben Müller-Wille (Genesungsbegleiter und selbst psychose-erfahren) moderiert. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 10. Oktober, von 18 bis 20 Uhr im Sport- und Begegnungszentrum der LWL-Klinik Dortmund, Marsbruchstraße 179, statt. Der Eintritt ist frei.

Bei Trialogen sollen, laut Definition, Betroffene, Angehörige und Behandler miteinander auf Augenhöhe ins Gespräch kommen. Die Teilnehmenden können Gedanken und Fragen einbringen.

Pressekontakt:
Angelika Herstell, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Torben Müller-Wille, der selbst erkrankt war, arbeitet inzwischen als Genesungsbegleiter in der LWL-Klinik Dortmund und moderiert den Trialog-Abend rund um das Thema "Psychose und Stigma".
Foto: privat


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen