Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm57021



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 25.05.23

Von echtem Schrot und Korn
Am Deutschen Mühlentag ist die Dalheimer Klostermühle in Betrieb

Lichtenau-Dalheim (lwl). Anlässlich des Deutschen Mühlentags lädt das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim am Pfingstmontag (29.5.) zur Besichtigung der historischen Klostermühle ein. Burkhard Jüstel nimmt die im Jahr 1871 erbaute und 2015 restaurierte Klostermühle in Betrieb und zeigt, wie unter der Kraft von Wasser und Mahlstein Getreide zu Schrot verarbeitet wird. Die Museumsgäste schauen dem Müller bei seiner Arbeit über die Schulter. Das Klosterwirtshaus serviert von 11 bis 18 Uhr Speisen unter dem Titel "Volles Korn!".

Öffentliche Führungen gehen am Pfingstmontag um 13.30 Uhr durch die Klosteranlage und um 15 Uhr durch die Klostergärten. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre ist der Eintritt frei. Die Teilnahme an einer Führung kostet 3 Euro pro Erwachsenem.

http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Burkhard Jüstel zeigt Besucherinnen und Besuchern des Klosters Dalheim, wie in einer Mühle gearbeitet wird.
Foto: LWL/Kristina Schellenberg

Foto zur Mitteilung
Das historische Handwerk in der Mühle fasziniert Groß und Klein.
Foto: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen