Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm56789



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 21.04.23

LWL-Klinik Hemer/Hans-Prinzhorn-Klinik
Muslimische Kolleginnen und Kollegen laden zum Fastenbrechen ein

Hemer (lwl). In der LWL-Klinik Hemer/Hans-Prinzhorn-Klinik haben muslimische Kolleginnen und Kollegen die Mitarbeitenden zum Fastenbrechen eingeladen. Bei selbst zubereiteten Köstlichkeiten haben sie einen geselligen Abend miteinander verbracht, der mit einem gemeinsamen Gebet eröffnet wurde. Auch die nicht-muslimischen Kolleg:innen nahmen viele Anregungen für die Zubereitung von Gerichten in der eigenen Küche mit. Auch den darüber hinausgehenden intensiven interkulturellen Austausch empfanden alle als bereichernd.

Pressekontakt:
Angelika Herstell, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
In der LWL-Klinik Hemer / Hans-Prinzhorn-Klinik mit rund 700 Beschäftigten arbeiten schätzungsweise 60 muslimische Mitarbeitende in allen Berufsgruppen.
Foto: LWL/Debbelt


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen