Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm56363



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 07.02.23

Szenen von Nacht und Dunkelheit
Flötenkonzert in der Sammlung des LWL-Museums für Kunst und Kultur

Münster (lwl). Die Flötistin Pia Marei Hauser spielt am Mittwoch (22.2) um 19 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster ein Wandelkonzert in der Sammlung zu "Szenen von Nacht und Dunkelheit". Der Eintritt kostet 10 Euro, Tickets gibt es im Onlineshop des Museums und an der Abendkasse.

In einem Wandelkonzert durch die Dauerausstellung wird die Flötistin Hauser ausgewählten Kunstwerken begegnen: Es entsteht ein musikalisch-bildkünstlerischer Dialog zu den Facetten von Nacht und Dunkelheit, mit verschiedenen Flöten sowie Elektronik.
Die Dunkelheit bildet seit jeher ein wichtiges und ambivalentes Sujet in der Malerei, sie kann romantisch, beschaulich sowie erotisch wirken, oder negative Assoziationen wecken wie Desorientierung, Bedrohung und Tod.

Beim Wandelkonzert bewegen sich die Besucher:innen zwischen den Instrumenten und Tonträgern, während sie die Kunst mit neuen Augen betrachten. In der Bewegung entsteht ein individuelles Klang- und ein neues Seherlebnis.

Hauser studierte Flöte in Deutschland und Frankreich. Sie spezialisierte sich in den Bereichen Romantik und zeitgenössische Musik und Performance.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Leonie Lieberam, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-312, leonie.lieberam@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Flötistin Pia Marei Hauser spielt am Mittwoch (22.2.) um 19 Uhr in der Sammlung des LWL-Museums für Kunst und Kultur ein Wandelkonzert.
Foto: Ter Braak


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen