URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm56235
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 09.01.23
LWL-Museum bietet Führung zu historischen Schiffen an
Waltrop (lwl). 14 historische Schiffe liegen derzeit im Schiffshebewerk Henrichenburg im Wasser oder aufgebockt an Land. Bei einer öffentlichen Führung am Sonntag (15.1.) lernen Interessierte einige von ihnen näher kennen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt um 12 Uhr zu dem rund 45-minütigen Rundgang in sein Museum nach Waltrop ein. Teilnehmer:innen erfahren Spannendes über die Geschichte der Schiffe, ihren Einsatz auf Flüssen und Kanälen und die historische Technik von Dampfern, Schleppkähnen und Arbeitsgeräten wie einem schwimmenden Bagger.
Die Führung ist kostenlos, bezahlt werden muss nur der reguläre Eintrittspreis (Erwachsene 5 Euro). Das Museum bittet um eine Anmeldung unter Tel. 02363 9707-0.
Pressekontakt:
Dr. Arnulf Siebeneicker, Museumsleiter, Tel. 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen