URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm54782
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 27.04.22
Max Ernst und Mode im Museum entdecken
Inklusive Touren im LWL-Museum für Kunst und Kultur im Mai
Münster (lwl). Im Mai lädt das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster zu zwei inklusiven Touren ein. Am Sonntag (8.5.) beschäftigen sich Menschen mit Demenz, ihre Angehörige und Interessierte von 15.30 Uhr bis 17 Uhr auf mit Werken des Künstlers Max Ernst und werden anschließend selbst im Atelier kreativ. Am Samstag (7.5.) von 14 bis 15.30 Uhr entdecken die Teilnehmer:innen des Rundgangs in Deutscher Gebärdensprache (DGS), wie sich Mode vom späten Mittelalter zur Moderne entwickelt hat. Die Kunstvermittlerin erzählt gebärdend von Schuhen, Strumpfmode aus Italien und Westfalen vor 500 Jahren und der Bedeutung von Kopfbedeckungen.
Die inklusiven Rundgänge sind kostenlos. Anmeldungen sind nicht zwingend notwendig, aber über das Besucherbüro möglich: besucherbuero@lwl.org oder T +49 251 5907 201.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Robin Hofstetter, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-220, robin.hofstetter@lwl.org
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen