URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm54741
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 20.04.22
Pressegespräch Eröffnung der Ausstellung "Der Augenblick. Die Fotografin Annelise Kretschmer" (6.5. - 14.8.)
Münster: Presse-Einladung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Fotografin Annelise Kretschmer (1903-1987) zählt zu den bedeutendsten deutschen Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Seit dem Erwerb des kompletten Nachlasses der Dortmunder Künstlerin im Jahr 2018 pflegt das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster eine besondere Verbindung zum Schaffen Kretschmers. Der Nachlass der Künstlerin besteht aus 2.600 Fotografien als Originalvergrößerungen und etwa 13.000 Negativen. In der Ausstellung "Der Augenblick. Die Fotografin Annelise Kretschmer" legt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) den Schwerpunkt auf die Porträtfotografie, die als das herausragende Charakteristikum ihres Schaffens gilt.
Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem LWL-Medienzentrum für Westfalen.
Wir möchten Ihnen gerne die Ausstellungen vorstellen und laden Sie ein zum
Pressegespräch Eröffnung der Ausstellung
"Der Augenblick. Die Fotografin Annelise Kretschmer" (6.5. - 14.8.)
am Montag, 2. Mai, um 12 Uhr
im LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Domplatz 10, Münster
Die LWL-Kulturdezernentin, Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Dr. Hermann Arnhold, Direktor des LWL-Museums für Kunst und Kultur, und die Kuratorin Dr. Tanja Pirsig-Marshall stellen Ihnen das Konzept der Ausstellungen vor. Anschließend führen die Kurator:innen, Anna Luisa Walter und Stephan Sagurna, durch die Ausstellungsräume.
Bitte melden Sie sich zur besseren Planung unter presse@lwl.org an.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen