
URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm53950
Presse-Infos | Der LWL
Mitteilung vom 08.12.21
Hans-Joachim Kayser für langjähriges Engagement gewürdigt
LWL ehrt Parlamentarier aus dem Kreis Soest mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille
Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat in Münster Hans-Joachim Kayser aus dem Kreis Soest für seine besonderen Verdienste mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille in Silber ausgezeichnet. Die Freiherr-vom-Stein-Medaille ist die höchste Auszeichnung des Kommunalverbandes.
Klaus Baumann, Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung, und LWL-Direktor Matthias Löb überreichten Hans-Joachim Kayser für seine Mitarbeit in den vergangenen 16 Jahren die Medaille. Kayser war von 2004 bis 2020 Mitglied der Landschaftsversammlung. Sein engagierter Einsatz und sein überzeugendes Auftreten seien Gründe dafür gewesen, dass er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Beschwerdekommission (von 2010 bis 2014) und zum Vorsitzenden des Ausschusses LWL-Pflegezentren + Wohnverbünde (von 2014 bis zu seinem Ausscheiden) gewählt worden sei, so Baumann. Außerdem war Kayser noch Mitglied im Finanzausschuss, im Kulturausschuss, im Kommunalwirtschaftsausschuss, im Gesundheits- und Krankenhausausschuss, im Schulausschuss, im Finanz- und Wirtschaftsausschuss und im Landschaftsausschuss.
Der LWL-Parlamentsvorsitzende Baumann dankte Kayser für sein Engagement: "Wir ehren einen Menschen, der sich durch seinen besonderen persönlichen, ehrenamtlichen, gesellschaftlichen und politischen Einsatz in unser Gemeinwesen eingebracht und verdient gemacht hat." Politisches Engagement setze immer auch den Willen voraus anzupacken, die Gesellschaft zu gestalten, gerechter zu machen und mit den Entscheidungen dafür zu sorgen, dass es die Menschen insgesamt in Zukunft besser haben werden.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen