URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm51798
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 14.01.21
Im Video durch die Ausstellung "Passion Leidenschaft"
LWL-Museum für Kunst und Kultur bietet virtuelle Gruppentouren an
Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster stellt noch bis zum 14. Februar mit "Passion Leidenschaft" Werke aus, die die Kunst der großen Gefühle verhandeln. Die Ausstellung ist - trotz der aktuellen Schließung - für Gruppen in Zoom-Touren erfahrbar. Die Teilnehmer werden per Video durch die Ausstellungsräume geführt und erhalten dabei Einblicke in die künstlerische Bearbeitung von Neid und Wut, Liebe und Hass, Begehren und Eifersucht.
Mehr als drei Jahre wurde die Ausstellung vorbereitet, coronabedingt konnten bislang nur wenige Menschen die mehr als 200 Exponate sehen. Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) richtet sein Angebot vor Ausstellungsende nun an kunstinteressierte Gruppen und Schulklassen. Die Teilnehmerinnen erhalten so die Möglichkeit, über die Videoplattform "Zoom" Objekte von Peter Paul Rubens, Anthonys van Dyck, Auguste Rodin oder Edvard Munch zu betrachten und zu erfahren, welchen Einfluss Gefühle auf die Gesellschaft und auf die Kunst hatten und haben.
Die Kosten pro Gruppe betragen 50 Euro, Schulklassen nehmen kostenfrei teil. Die Buchung erfolgt über das Besucherbüro des Museums unter Telefon 0251 5907 201 oder E-Mail besucherbuero@lwl.org. Nach der Anmeldung erhalten die Gruppen einen Zoom-Link.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und André Bednarz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, andre.bednarz@lwl.org
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen