URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm50083
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 03.02.20
LWL gibt in seiner Reihe "Städte und Gemeinden in Westfalen" Buch über die Gemeinde Beelen heraus
Beelen (lwl). Beelen ist die kleinste Gemeinde des Kreises Warendorf und gleichzeitig auch eine der kleinsten Gemeinden Nordrhein-Westfalens, dennoch wartet die Gemeinde mit einer langen Geschichte auf. Vom landwirtschaftlich geprägten Agrardorf entwickelte sich Beelen über die Jahrhunderte zu einer prosperierenden Gewerbegemeinde am östlichen Rand des Münsterlandes. Diese und weitere Themen sind Inhalt eines Buches über Beelen, das der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) jetzt in seiner Reihe "Städte und Gemeinde in Westfalen" herausgegeben hat. LWL-Direktor Matthias Löb hat jetzt der Beelener Bürgermeisterin Elisabeth Kammann das erste druckfrische Exemplar übergeben.
"Es ist die Besonderheit dieser Reihe, dass wissenschaftliche Grundlagen auf eine anschauliche und verständliche Art und Weise dargestellt werden", sagte Löb. "So wird schnell deutlich, dass die Beelener dem ländlichen Strukturwandel und den demographischen Veränderungen aktiv begegnen und mit ihrem Engagement eine lebenswerte Gemeinde erhalten wollen."
Der Autor, Alexander Kunz, hob einige Schwerpunkte des Bandes hervor: "Die gute infrastrukturelle Ausstattung, die naturräumlichen Faktoren, die positive wirtschaftliche Entwicklung und das bürgerschaftliche Engagement vor Ort, sie alle zusammen machen Beelen zu einem attraktiven Wohnstandort."
Bürgermeisterin Elisabeth Kammann bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Bandes beigetragen haben. "Es ist geradezu ein perfekter Auftakt unseres 1100-jährigen Jubiläumsjahres. Ich wünsche dem Buch eine große Aufmerksamkeit."
Das Buch ist ab sofort in allen Buchhandlungen erhältlich.
Alexander Kunz
Gemeinde Beelen
Städte und Gemeinden in Westfalen, Bd. 26
Hg. v. d. Geographischen Kommission für Westfalen
40 Seiten, mit Abbildungen, Karten und Fotos, geb.
ISBN 978-3-402-14952-2
9,95 EUR
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen