URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm49887
Presse-Infos | Jugend und Schule
Mitteilung vom 16.12.19
Arbeiten an Weihnachten
Sozialpädagoge Thorsten Bode feiert in der LWL-Wohngruppe Tecklenburg
Tecklenburg (lwl). Nicht alle Menschen können an den Feiertagen ihr Arbeitsleben hinter sich lassen. So ist es auch bei Thorsten Bode, der seinen Dienst an Weihnachten in der Einrichtung des LWL-Jugendheims Tecklenburg hat. Für ihn begann die Weihnachtszeit, als in der Wohngruppe des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) kurz vor dem 1. Dezember der Adventskalender aufgehängt wurde. "Da haben auch unsere elf Kinder und Jugendlichen gemerkt: Jetzt geht es los," sagt der 44-jährige Sozialpädagoge.
Wie in einer ganz normalen Familie werden in der Einrichtung des LWL-Jugendheims Tecklenburg bis zum Heiligabend jetzt die Rituale der Adventszeit gelebt: Gemeinsam wird gebacken, das Haus geschmückt und ein Tannenbaum ausgesucht. Auch ein Besuch auf einem Weihnachtsmarkt gehört dazu. "Viele unserer Kinder haben diese gemeinsame Vorbereitung auf das Fest nicht in ihrer Familie kennengelernt", sagt Bode. Kinder und Jugendliche, die in einer der fünf Regelwohngruppen des LWL-Jugendheims Tecklenburg betreut werden, können aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben. In den Wohngruppen finden sie Bezugspersonen, die ihnen Kontinuität und Orientierung geben.
Thorsten Bode, der bereits seit 13 Jahren in der LWL-Einrichtung in Tecklenburg arbeitet, wird auch den Heiligabend mit fünf Jungen und Mädchen in der Wohngruppe verbringen - und einige eigene Weihnachtstraditionen einflechten. "Zum Beispiel koche ich mein Familienrezept 'Schnitzelpfanne', die ich bereits einen Tag vorher mit den Kindern und Jugendlichen vorbereiten kann." Um 15 Uhr geht es aber erstmal los zu einem Spaziergang durchs weihnachtliche Tecklenburg. Danach steht ein Krippenspiel auf dem Programm. Bescherung ist nach dem Essen. Der Durchgang zum Tannenbaum, unter dem die Geschenke liegen, bleibt solange mit einer Decke verhängt - wie bei Thorsten Bode zuhause: "Wir haben dieses Jahr auch zwei jüngere Kinder im Haus. Deshalb versuche ich, die Spannung so lange wie möglich aufrecht zu erhalten." Er freue sich schon jetzt auf die vielen schönen Momente an diesem besonderen Arbeitstag. "Ich genieße die Zeit, die Freude der Jungen und Mädchen und die Gemütlichkeit", sagt Bode.
Sein 24-Stunden-Dienst endet am ersten Weihnachtstag um 14 Uhr: "Das Weihnachtsfest mit meiner eigenen Familie hole ich am ersten Weihnachtstag nach. Ich feiere dann einfach doppelt."
Hintergrund LWL-Jugendheim Tecklenburg
Das LWL-Jugendheim Tecklenburg betreut mit über 300 Mitarbeiterinnen an 33 Standorten im Kreis Steinfurt und Umgebung fast 600 Kinder, Jugendliche und Familien. Zu den Angeboten der LWL-Einrichtung gehören zum Beispiel Ambulante Erziehungshilfen, Regelwohngruppen, Intensivwohngruppen, ein Pflegekinderdienst sowie auch Einrichtungen für Mütter, Väter und ihre Kinder.
Pressekontakt:
Sarah Rütershoff, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-5400, presse@lwl.org
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen