Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm48965



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 05.09.19

Meisterhafte Porträtkunst
Niederländische Gemälde sind das Kunstwerk des Monats im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Münster (lwl). Adriaen Thomasz Key (1540/45 - nach 1589) war Ende des 16. Jahrhunderts einer der gefragtesten Maler in Antwerpen, in diesem September sind zwei seiner Porträts als Kunstwerk des Monats im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster zu sehen. Das "Porträt eines Mannes" und das "Porträt einer Dame", entstanden 1574, und markieren einen Höhepunkt von Keys Schaffen.

Die beiden Bildnisse eines unbekannten Ehepaares sind Meisterwerke von der Hand des Malers Adriaen Thomasz Key, der in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts in Antwerpen eine florierende Werkstatt führte. Mit seinen Porträt-, Andachts- und Altarbildern schuf Key in den politisch turbulenten Zeiten des Bildersturms ein Angebot sowohl für die calvinistische als auch katholische Elite der Stadt.

Das Bilderpaar in Münster zeigt einen Herrn und dessen Gemahlin, die durch ihre vor-nehme, wenn auch zurückhaltend-dezente Kleidung als Angehörige des wohlhabenden, gehobenen Bürgertums charakterisiert sind. In der Ausführung besticht die Gewandtheit im Umgang mit dem Pinsel und der große Detailreichtum.

Seit 1978 stellt das Museum jeden Monat eine Arbeit aus der Sammlung detailliert vor. Ein Text zum Kunstwerk des Monats ist im Museumsshop für 1 Euro erhältlich.

Die Kuratorin für "Alte Meister", Dr. Judith Claus, spricht am Freitag (27.9.) um 14 Uhr in einem halbstündigen Gespräch über das "Malen in Zeiten des Bildersturms: ein Bildnispaar von Adriaen Thomasz Key". Die Teilnahme ist kostenfrei.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und André Bednarz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, andre.bednarz@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Porträts des niederländischen Malers Adriaen Thomasz. Key sind im September als Kunstwerk des Monats im Foyer des LWL-Museums für Kunst und Kultur zu se-hen.
Foto: LWL/Sabine Ahlbrand-Dornseif


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen