Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm46580



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 19.11.18

Filmabend "Erin Brockovich" im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen

Hattingen (lwl). Am Mittwoch (28.11.) um 19 Uhr zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Kooperation mit dem Förderverein im "Hüttenkino" seines LWL-Industriemuseums Henrichshütte Hattingen den Film "Erin Brockovich" (USA 2000, FSK 6, 130 Min). Der Eintritt ist frei.

Unter der Regie von Steven Soderbergh wurde die Lebensgeschichte der Umweltaktivistin Erin Brockovich verfilmt. Brockovich (Julia Roberts) hat keine Schulausbildung, ist zweimal geschieden und hat drei kleine Kinder. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände erhält sie einen Job als Aushilfe in der Kanzlei von Rechtsanwalt Ed Masry. Als sie Akten ordnet, kommt sie einem Skandal auf die Spur: die Giftabfälle eines Chemiewerks haben das Grundwasser einer Gemeinde verseucht - mit schlimmen Folgen für die Menschen. Erin wird zur treibenden Kraft in einem der größten Schadensersatzprozesse aller Zeiten.

Am Mittwoch (12.12.) um 19 Uhr zeigt der LWL im Rahmen des Hüttenkinos den weihnachtlichen Klassiker "Wir sind keine Engel" mit Humphrey Bogart und Peter Ustinov.

Veranstaltungsort:
LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Werksstraße 31-33
45527 Hattingen
http://www.lwl-industriemuseum.de

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Delia Pätzold, LWL-Industriemuseum Henrichshütte, Telefon: 02324 9247-118
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
„Hüttenkino“ in der Gebläsehalle.
Foto: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen