Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm46172



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 28.09.18

Auf Entdeckungsreise durch die Sammlung
Inklusive Kunstgespräche im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Münster (lwl). Zwei inklusive Führungen nehmen Interessierte mit auf eine Entdeckungsreise durch das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster.

Zunächst können Besucherinnen und Besucher am Samstag (6.10.) um 14 Uhr Highlights der Sammlung in deutscher Gebärdensprache (DGS) erleben. Eine weitere inklusive Führung unter dem Titel "An der Kaffeetafel" richtet sich am Mittwoch (10.10.) um 15 Uhr an dementiell veränderte Menschen sowie ihre Familie und Freunde. Sie können im Anschluss an das Kunstgespräch den Nachmittag bei Kaffee und Gebäck an der Kaffeetafel im Atelier ausklingen lassen.

Unterstützt durch Requisiten wie historische Kleidung oder Alltagsgegenstände nähern sich Menschen mit Demenz der Geschichte eines Kunstwerks. Moderiert von speziell geschulten Kunstvermittlerinnen und unterstützt von Betreuern oder Angehörigen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei die Gelegenheit, eigene Gedanken und Erinnerungen zu formulieren. Auch alle anderen Interessierten sind eingeladen, an der Führung teilzunehmen. Um eine Anmeldung beim Besucherservice wird gebeten. Es gilt der übliche Eintrittspreis für die Sammlung.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Hartmann, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-220
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Bei der Führung "An der Kaffeetafel" nähern sich dementiell veränderte Menschen einem Kunstwerk.
Foto: LWL/Hanna Neander


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen