Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm45983



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 10.09.18

Ohne Flachs?
Flachswochenende im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Brechen, schwingen, hecheln - was diese drei Begriffe mit der Flachsverarbeitung zu tun haben und wie das Ganze dann aussieht, das erfährt man am Samstag und Sonntag (15./16.9.) in der Textilwerkstatt im LWL-Freilichtmuseum Detmold. An diesen beiden Tagen erleben die Besucher von 11 bis 16 Uhr im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) wie aus Flachs Leinenstoff hergestellt wird und welche Arbeitsschritte dafür notwendig sind. Es bleibt aber nicht beim Zusehen: unter der Anleitung von Ulrike Loth und Roswitha Neumann können die Museumsbesucher bei allen Arbeiten mithelfen.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die einzelnen Arbeitsschritte von der Flachspflanze bis zum Leinen werden bei einem Flachswochenende im LWL-Freilichtmuseum Detmold gezeigt.
Foto: LWL/Sánchez


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen