URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm44917
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 07.05.18
Märchen und Musik
Internationaler Museumstag im LWL-Freilichtmuseum Detmold
Detmold (lwl). Zum Internationalen Museumstag am Sonntag (13.5.), der in diesem Jahr unter dem Motto "Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher" steht, bietet das LWL-Freilichtmuseum Detmold nicht nur kostenlosen Eintritt, sondern auch zwei ebenfalls kostenlose Programme an. Um 14.30 Uhr und um 16 Uhr erzählt Lothar Schröer an der Scheune Kroll im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) "Null-Bock-Märchen der 60er Jahre" und lässt nicht nur die Jugendsprache der 1960er und 1970er Jahre wieder aufleben, sondern demonstriert auch, wie diese in den Grimmschen Märchen wirken würde. Zudem ist die Jugendbläsergruppe des CVJM Posaunenchores Helpup zu Gast im LWL-Freilichtmuseum und spielt ab 15 Uhr im Paderborner Dorf bekannte Lieder. Das Mitsingen ist erlaubt.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen