Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm42817



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 30.08.17

"Macht und Pracht": Der September im Museum in der Kaiserpfalz

Paderborn (lwl). Im September steht das Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn ganz im Zeichen der Sonderausstellung "Der König baut!". Verschiedene Stationen, Führungen und Aktionen zum Thema "Bauen im Mittelalter" laden im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zum Erkunden und Ausprobieren ein. Am Tag des offenen Denkmals (Sonntag, 10.9.) erwartet die Besucher zudem ein Rundgang mit der Stadtarchäologin Dr. Sveva Gai und die Schmuckwerkstatt. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos.

Drei Führungen stehen im September im Museum in der Kaiserpfalz auf dem Programm. Den Anfang macht am Sonntag (3.9.) um 15 Uhr "Der König baut!". Hier lernen die Besucher die Materialien und Techniken kennen, die für den Bau von mittelalterlichen Häusern verwendet wurden. Die Sanierung des Daches der Kaiserpfalz ist Anlass, sich mit dem Thema "Bauen im Mittelalter" zu beschäftigen. Die Höhepunkte der karolingischen Abteilung ziehen für die Dauer der Bauarbeiten in die Ikenbergkapelle um. Die Führung ist für Familien mit Kindern ab acht Jahren geeignet und findet zusätzlich am Sonntag (24.9.) um 15 Uhr statt.

Die Themenführung "Die Paderborner Königspfalzen" führt Erwachsene am Sonntag (17.9.) um 15 Uhr durch die Dauerausstellung. Als bevorzugter Aufenthaltsort von Königen und Kaisern verfügte Paderborn im Mittelalter über zwei königliche Palastanlagen, die Pfalzen. Die ältere stammt aus der Zeit Karls des Großen. Von der jüngeren Pfalz waren so viele Mauerteile erhalten, dass sie unter Einbeziehung der alten Mauern neu aufgebaut werden konnte. Diese Pfalz des 11. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des Rundgangs. Im Vergleich mit der karolingischen Anlage werden der Wandel und die Kontinuität in den Bereichen Wohnen und Repräsentieren der Könige im Mittelalter deutlich.

Am Sonntag (10.9.) beteiligt sich das Museum in der Kaiserpfalz am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos. Stadtarchäologin Gai bietet um 14 und 16 Uhr einen Rundgang an: Unter dem Motto "Wo der König wohnte" geht sie mit den Besuchern auf Spurensuche. Denn noch heute gibt es an vielen Stellen im Museum Bauteile aus dem 11. Jahrhundert zu entdecken. Auf den ersten Blick nicht erkennbar, deckt sie Gai mit interessanten Hintergrundinformationen auf.

Auch für Kinder hält das Museum am Tag des offenen Denkmals Aktionen bereit: Um 16 und 18 Uhr führen sie eine geheimnisvolle Landkarte und seltsame Briefe eines mittelalterlichen Goldschmieds zu ausgesuchten Schätzen des Mittelalters. Gemeinsam lösen die Kinder zwischen acht und zehn Jahren kniffelige Suchaufgaben und belohnen sich anschließend mit selbst gefertigtem Schmuck. Bitte eine Broschennadel (Länge 3 bis 5 Zentimeter) mitbringen.



Alle Termine im Überblick

- Sonntag, 3.9., 15 Uhr: Der König baut! Führung für Familien mit Kindern ab acht Jahren
- Sonntag, 10.9.: "Macht und Pracht" - Tag des offenen Denkmals, Eintritt frei
- 14 und 16 Uhr: Wo der König wohnte, Verborgene Spuren herrschaftlichen Bauens, Rundgang mit Stadtarchäologin Dr. Sveva Gai
- 16 bis 18 Uhr: Schatzsuche, Schmuckwerkstatt für Kinder, Eintritt frei
- Sonntag, 17.9., 15 Uhr: Die Paderborner Königspfalzen, Führung durch die Dauerausstellung
- Sonntag, 24.9., 15 Uhr: "Der König baut!" Führung für Familien mit Kindern ab acht Jahren

Weitere Informationen unter http://www.kaiserpfalz-paderborn.de.

LWL-Archäologie für Westfalen
An den Speichern 7
48157 Münster

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Carolin Steimer, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Zahlreiche Mitmachstationen in der Ausstellung laden Erwachsene und Kinder zum Ausprobieren ein.
LWL/ K. Höntges

Foto zur Mitteilung
Am Tag des offenen Denkmals erwartet die Besucher ein Rundgang mit der Stadtarchäologin Dr. Sveva Gai und die Schmuckwerkstatt.
LWL/ K. Höntges

Foto zur Mitteilung
"Betreten der Baustelle erlaubt": Im Museum in der Kaiserpfalz dreht sich im September alles um das Thema "Bauen im Mittelalter.
LWL/ K. Höntges


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen