Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm42685



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 14.08.17

Kleines Floß selbst gebaut
Mitmachprogramm im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Ein Floß aus Naturmaterialien selber bauen? Im LWL-Freilichtmuseum Detmold ist das am Sonntag (20.8.) möglich. In einem neuen Mitmachprogramm bietet das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Kindern die Möglichkeit, von 11 bis 17 Uhr unter Anleitung von Wolfgang Koch ein eigenes kleines Floß aus Stöcken und Baumrinde herzustellen. Anschließend kann das Floß im Bachlauf an der Fläche "Spielen am Dorfrand" auf seine Seetauglichkeit getestet werden. Die Veranstaltung findet im Lauschhaus statt. Die Kosten liegen bei drei Euro Materialbeitrag pro Floß, hinzu kommt der Museumseintritt.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das eigene Floß kann am Bachlauf im LWL-Freilichtmuseum Detmold direkt getestet werden.
Foto: LWL/Sánchez


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen