Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm42614



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 26.07.17

Heuschreckenkonzert auf der Erzbrücke
Nachtführung im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen

Hattingen (lwl). Zu einer spannenden Entdeckungstour im Dunkeln lädt der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) Erwachsene und ältere Kinder am kommenden Samstag (29. 7.) in sein Industriemuseum Henrichshütte Hattingen ein. Unter dem Motto "Nachts im Museum" geht es mit Kopf- und Taschenlampen ab 21.30 Uhr im Schatten der beleuchteten Hochofenanlage auf die Suche nach Fledermaus, Falter, Fuchs und Co.

Der Weg führt über Schotter und Gleise zu ungewöhnlichen Lebensräumen der Industriebrache. Duftende Nachtkerzen am Schlackeberg, kunstvolle Spinnennetze zwischen Eisenbahnwaggons oder ein Heuschreckenkonzert auf der Erzbrücke - Teilnehmer erleben das besondere Nachtleben auf der Henrichshütte und erfahren von Birgit Ehses und Wolfgang von Aschen Wissenswertes über Natur, Technik und Industriegeschichte an diesem ehemaligen Industriestandort. Der Rundgang endet gegen 23 Uhr. Die Teilnahme kostet 3 Euro plus Eintritt. Anmeldung unter Tel. 02324 9247-140.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Im Schatten des beleuchteten Hochofens erkunden die Teilnehmer die Industriebrache.
Foto: LWL/Hudemann


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen