Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm42220



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 23.06.17

Besichtigung der Privatbrauerei Moritz Fiege
LWL-Industriemuseum bietet Bierexkursion nach Bochum an

Waltrop (lwl). Um Bier geht es bei einer Exkursion, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag (21.7.) im Rahmen der Sonderausstellung "Zum Wohl! Getränke zwischen Kultur und Konsum" anbietet. Auf dem Programm steht eine Führung durch die Privatbrauerei Moritz Fiege in Bochum. Vom Sudhaus bis zur Zirbelstube können die Besucher den Weg des Bieres nachverfolgen. Auf dem Programm stehen neben Informationen zum Brauprozess auch Kostproben der Bochumer Kultbrauerei.

Die Feierabendführung beginnt um 16 Uhr an der Privatbrauerei Moritz Fiege, Moritz-Fiege-Straße 1 in Bochum und kostet 15,85 Euro pro Person inklusive Verpflegung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25 Personen. Anmeldungen unter schiffshebewerk@lwl.org, Tel. 02363 9070-0.




Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Moritz Fiege verlegte die Brauerei 1878 an den heutigen Standort in der Scharnhorststraße.
Foto: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen