Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm41785



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 28.04.17

Aufbau und Ausbau
"Museumswissenschaftler führen" im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Wie geht es mit dem LWL-Freilichtmuseum Detmold in den nächsten Jahren weiter? Welche Gebäude sind in Planung und welche stehen auf der Wunschliste? Diesen Fragen geht die Reihe "Museumswissenschaftler führen" im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) an den nächsten beiden Freitagen nach. Zunächst erläutert Museumsdirektor Prof. Dr. Jan Carstensen unter dem Titel "Aufbau und Ausbau" am kommenden Freitag (5.5.) das Konzept des Museums. Eine Woche später (12.5.) stellt der Baureferatsleiter Dr. Hubertus Michels den weiteren Aufbau im Siegerländer Weiler vor. Das erste Projekt in dieser Baugruppe ist das Haus Stöcker aus Burgholdinghausen. Treffpunkt für die Führungen ist jeweils um 15 Uhr am Museumseingang. Die Teilnahme ist, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos.


Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Um den weiteren Aufbau des Siegerländer Weilers, in dem neben der Kapellenschule aus Werthenbach auch die historische Tankstelle aus Siegen-Niederschelden zu sehen ist, geht es in einer Führung im LWL-Freilichtmuseum Detmold.
Foto: LWL/Stuke


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen