Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm41639



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 04.04.17

Grüne Werkstatt auf der Henrichshütte
Frühlingsboten im LWL-Industriemuseum

Hattingen (lwl). Zum Frühlingsbeginn blüht und grünt es auf der Henrichshütte wieder. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Sonntag (9.4.) um 11 Uhr zur Grünen Werkstatt ins LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen ein.

Die warme Frühlingssonne lässt Blätter, Blüten und erste Wildkräuter sprießen, und in der Tierwelt regt sich neues Leben. Hummeln, Schmetterlinge und Käfer sind unterwegs auf Nahrungssuche, am Hochofen hat sich ein Wanderfalkenpärchen zum Brüten eingerichtet, und zwischen den alten Werksanlagen ertönt lautes Vogelgezwitscher. Bei der Entdeckungstour über das Museumsgelände mit der Naturpädagogin Birgit Ehses kommen Teilnehmer der Grünen Werkstatt den Frühlingsboten mit allen Sinnen auf die Spur, bauen einfache Flöten und gestalten ein Frühlingskärtchen.

Die Grüne Werkstatt ist ein Angebot für Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene und dauert zwei Stunden. Der Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Die Veranstaltung kostet 3 Euro plus Museumseintritt (Erwachsene 4 Euro, Kinder 1,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Familientageskarte 9 Euro). Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Ton in Ton mit dem Rost der Räder: Das Tagpfauenauge ist an vielen Stellen der Industriebrache zu sehen.
Foto: LWL/Ehses


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen