Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm41261



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 22.02.17

Alternative zum Karnevalstreiben
Wochenendprogramm im LWL-Museum für Kunst und Kultur


Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster bietet am Samstag (25.2.) und Sonntag (26.2.) mit Führungen und Workshops eine Alternative zum Karnevalstreiben: Neben Überblicksführungen zur Sammlung und Architektur sowie Führungen zur Ausstellung "Henry Moore" stehen Workshops für Kinder und ihre Begleitung auf dem Programm.

Das Wochenende im Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) startet am Samstag (25.2.) mit dem Workshop "Bildschöner Samstag" um 10.30 Uhr, der sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahren richtet. Alternativ können sich Vier- bis Sechsjährige im Mukuku-Klub beim "Maskenball" auf den bevorstehenden Rosenmontag einstimmen. Spielerisch geht es am Sonntag (26.2.) für die kleinsten Museumsbesucher weiter beim Workshop "Minimaler" um 10.15 Uhr. Auch Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten dürfen daran teilnehmen.

Der Teilnahmebetrag für die Workshops beträgt sieben Euro pro Person zuzüglich des Eintrittspreises. Für Kinder bis einschließlich fünf Jahre ist der Eintritt frei. Kinder ab sechs zahlen einen reduzierten Eintritt von einem Euro. Eine Anmeldung wird bis Freitagmittag im Besucherbüro erbeten (Tel. 0251 5907 201).

Die Sonderausstellung "Henry Moore. Impuls für Europa" ist noch vier Wochen für die Öffentlichkeit zugänglich. Für alle, die die Kunstwerke des britischen Bildhauers kennenlernen möchten, bietet das LWL-Museum sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils um 14 Uhr eine Führung an. Wer sich für die Architektur und die Sammlung im Kunstmuseum interessiert, ist eingeladen, an den Überblicksführungen teilzunehmen, die Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr beginnen.

Für diese Touren ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Kostenfreie Teilnahmetickets sind 60 Minuten vor Beginn an der Kasse erhältlich. Es gilt der übliche Eintrittspreis für die Sammlung und Ausstellung.

Führungen und das gesamte Programm im Überblick:

Samstag (25.2.)
10.30 Uhr - Bildschöner Samstag: In die Landschaft gesetzt⿊
10.30 Uhr - MuKuKu-Klub: Maskenball
14.00 Uhr - Führung: Henry Moore
15.00 Uhr - Überblicksführung: Sammlung und Architektur

Sonntag (26.2.)
10.15 Uhr - Minimaler: Verschwundene Farben
14.00 Uhr - Führung: Henry Moore
15.00 Uhr - Überblicksführung: Sammlung und Architektur


Pressekontakt:
Hannah Reichelt, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-5400 und Anja Tomasoni, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-168, anja.tomasoni@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Am Wochenende lädt das LWL-Museum für Kunst und Kultur zu Führungen und Workshops.
Foto: LWL/Neander


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen