Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm40219



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 07.10.16

Live: Ankunft beim Mars und erste Ergebnisse
Ergebnispräsentation im LWL-Planetarium

Münster (lwl). Europa erreicht den Mars: Am Mittwoch (19.10.) wird es spannend im LWL-Planetarium in Münster. Um 16.30 Uhr sowie um 19.30 Uhr können Interessierte eintauchen in die Welt des Planeten Mars. Dr. Björn Voss, Chef-Astronom des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), wird zusammen mit einem zugeschalteten Fachmann der European Space Agency (ESA) die Bilder erläutern, die die Raumsonde ¿Exomars¿ an diesem Tag zur Erde sendet.

Die ESA-Raumsonde ¿Exomars¿ soll den Mars untersuchen und ein Landegerät absetzen. Landungen gelangen bisher nur der NASA. ¿Exomars¿ soll die Mars-Atmosphäre untersuchen und Hinweise auf Leben studieren. Auch ein Landegerät wird abgesetzt.

Um 16.30 Uhr berichtet Voss vom Einschwenken in die Umlaufbahn und vom Absetzen des Landers ¿Schiaparelli¿. ¿Schiaperelli¿ wird nach der Landung keine Bilder aufnehmen, soll aber kurz vor dem Aufsetzen Fotos des Anflugs liefern. Um 19.30 Uhr präsentiert der Astronom dann die ersten Ergebnisse der Landung und einen Überblick über weitere aktuelle Projekte der Mars-Forschung.

Da es sich um eine Live-Veranstaltung handelt kann es zu Programmänderungen und Zeitverschiebungen kommen. Das Planetarium bitte Interessierte, auf die gemeinsame Facebookseite des Museums und Planetariums zu achten: http://www.facebook.com/LWLNaturkundemuseumMuenster

Eintritt: Erwachsene 6 Euro (3 Euro ermäßigt). Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster, Tel. 0251 591-05

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die ESA-Raumsonde ¿Exomars¿ soll am 19. Oktober ein Landegerät UF DEM Mars absetzen.
Foto/Grafik: ESA¿D. Ducros

Foto zur Mitteilung
Der Lander ¿Schiaparelli¿ wird vor seinem Aufsetzen auf dem Mars noch Bilder von der Oberfläche des Planeten zur Erde funken.
Foto/Grafik: ESA/ATG MEDIALAB


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen