Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm38921



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 27.04.16

Die Geologie des Ruhrtals unter die Lupe nehmen
Sonntagsführung im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Witten (lwl). Wie entstehen Fossilien? Was ist eine Rostfahne? Wie alt ist eigentlich Steinkohle? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die interaktive Themenführung ¿Alles aus einem Berg¿ am Sonntag (1.5.) im LWL-Industriemuseum. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt Museumsbesucher um 14.30 Uhr zur erdgeschichtlichen Erkundungstour auf das Gelände des Industriedenkmals in Witten ein.

Die Führung beginnt im Infozentrum Geopark mit einer kurzen Einführung in die 400 Millionen Jahre alte Erdgeschichte des Ruhrgebiets. Bei der anschließenden Tour rund um den Hettberg erfahren Besucher wie Schieferton, Sandstein und Kohle entstanden sind oder welche versteinerten Schätze sich sonst noch im Untergrund der ehemaligen Zeche verstecken. Mit kleinen Experimenten geht die Themenführung echten und unechten Gesteinen auf die Spur. Die Teilnehmer dürfen aber auch selbst aktiv werden und ihre Fundstücke mit Hammer und Lupe untersuchen. Mit etwas Glück stoßen sie dabei auf ein echtes Fossil.

Die Themenführung ist im Museumseintritt enthalten (Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Kinder 1,50 Euro, Familienkarte 7,50 Euro). Die Veranstaltung ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Nancy Schumacher, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Tel. 02302 93664-20
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Geschichte hinter den Gesteinsschichten erfahren Besucher am Sonntag im LWL-Industriemuseum.
Foto: LWL/Hudemann


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen