URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm37917
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 11.11.15
LWL-Museum zeigt ¿Stardust Memories¿
Filmgalerie endet mit Woody Allen
Münster (lwl). Die Herbststaffel der Filmgalerie im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster endet am Dienstag (17.11.) um 19.30 Uhr mit Woody Allens Film ¿Stardust Memories¿. Aus Anlass ihres zehnjährigen Jubiläums widmet sich die Filmgalerie unter dem Motto ¿Film im Film¿ der Eigendarstellung des Kinos.
Der Protagonist Sandy Bates, gespielt durch Woody Allen selbst, befindet sich mitten in einer professionellen Krise. Nach einer beruflichen Neuausrichtung strebend möchte sich der erfolgreiche Komödienregisseur zukünftig ernsten Thematiken wie dem Sinn des Lebens widmen. Allerdings stößt er mit seinem Vorhaben immer wieder auf Ablehnung, sei es seitens des Publikums oder seines Produzentens. Die Teilnahme von Bates am Festival seines Frühwerks resultiert schließlich in der Retrospektive seines eigenen (Berufs-)Lebens. Dabei kommen Bates` professionelle sowie emotionale Ängste zum Vorschein, die sich in Traumvisionen, Film-in-Film-Sequenzen und innerszenischen Zeitsprüngen äußern. ¿Niemand anderem als Woody Allen gelingt es, über ein tragisches Lebensgefühl derartig todtraurig und zugleich irre komisch zu meditieren, wie in seinem Film Stardust Memories¿, beschreibt Dr. Daniel Müller Hofstede, Leiter des Kulturprogramms im LWL-Museum für Kunst und Kultur, das Werk Woody Allens. Müller Hofstede leitet den abschließenden Film der Herbststaffel thematisch ein.
Eintrittskarten können für fünf Euro an der Abendkasse im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) erworben werden.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Neele Kempa, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen