Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm37136



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 26.08.15

Kreis Herford: Presse-Einladung
Pressetermin LWL-Archäologen nehmen Einblick ins mittelalterliche Herford

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

500 Jahre alt sind die Grundmauern eines mittelalterlichen Wohnhauses, die von den Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) jetzt in Herford entdeckt wurden. Weitere Funde reichen noch weiter zurück bis in die Gründungszeit der Herforder Neustadt im 13. Jahrhundert.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressetermin
LWL-Archäologen nehmen Einblick ins mittelalterliche Herford

am Freitag, 28. August, um 10 Uhr
auf der Ausgrabungsstelle an der Komturstraße 25
in 32052 Herford


Neben den Grundmauern des Wohnhauses zeichnen sich im Lehmboden weitere Spuren des Mittelalters ab. So sind Keramikbruchstücke entdeckt worden, die in die Zeit ab 1224 zurück reichen, als die Herforder Neustadt gegründet wurde.
Die Ausgrabung erfolgt im Vorfeld eines Neubaus und ist mit dem Bauherrn Johannes Scheidt vereinbart worden.

mit freundlichen Grüßen

Frank Tafertshofer

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.





Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen