Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm35980



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 18.05.15

Am Pfingstmontag ins Alltagsleben römischer Legionäre eintauchen
Führung für Erwachsene im LWL-Römermuseum

Haltern (lwl). Römische Legionäre und ihr Alltag ¿ im LWL-Römermuseum in Haltern am See rücken diese Themen am Pfingstmontag (25.5.) um 14 Uhr in den Mittelpunkt. In der öffentlichen Führung entdecken Erwachsene anhand von Funden aus der Römerzeit das Alltagsleben römischer Legionäre.

Im Vordergrund stehen praktische Fragen zu Ausrüstung, Unterbringung und Versorgung der Legionäre. Das Marschgepäck römischer Legionäre können Besucher als originalgetreue Rekonstruktionen schultern. Natürlich wird auch der Inhalt genauer untersucht und die zugehörige Getreideration mit einer Handmühle zu vermahlen.
Los geht es um 14 Uhr. Die Führung für Erwachsene ist kostenlos. Es ist nur der reguläre Museumseintritt zu entrichten: 4 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche (sechs bis 17 Jahre).

Geöffnet ist das LWL-Museum dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 18 Uhr. Am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar bleibt das LWL-Römermuseum geschlossen.

Termin:
¿Alltagsleben römischer Legionäre¿ ¿ Führung für Erwachsene
Pfingstmontag, 25. Mai, 14 Uhr
Kosten: Museumseintritt


Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Verweyen, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504, laura.verweyen@lwl.org.
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Römische Marschgepäcke warten auf ihren Einsatz.
Foto: LWL/Holländer


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen